Dienstag, 19. Mai 2009

Schweden ist umsonst!

Hej! Hur mår ni?

Idag (das heißt heute) ging es schon in aller Frühe (10h!) auf nach Västervik. Julia hat uns mit dem Auto (natürlich ein Volvo) bis nach Falerum Bahnhof gefahren und da haben wir dann mitten in der Pampa auf den Zug gewartet. Es gab natürlich keinen Fahrkartenautomat an der Milchkanne und daher mussten wir die Karte im Zug kaufen. Aber da kam gar kein Schaffner. Dann sind wir zum Zugführer gegangen, und der meinte, sein Automat sei kaputt und deswegen könne er uns keine Fahrkarte verkaufen. Wir könnten also umsonst fahren! Sehr schön!


Nach einer guten Stunde Zugfahrt sind wir dann in Västervik angekommen. Västervik ist eine kleine Stadt am Meer....oder vielmehr an den Schären. Ganz schön, aber ziemlich klein. Was uns allerdings sofort aufgefallen ist, ist die Sauberkeit in Schweden! Also da ist wirklich alles sauber! Selbst das öffentliche Klo ist so sauber, wie sich manch einer es zu Hause träumen würde. Ja, da kann man glatt vom Boden essen!

In Västervik gibt es übrigens MINDESTENS 30.000 Frisöre. Also mehr als Einwohner glauben wir! Die Schweden sind komisch ;)

Gefallen haben uns aber auch die kleinen Bootshäuser. Wie hießen die nochmal? Vergessen.

Wir dachten dann so um 14h, dass wir mal wieder heimdüsen könnten. Gesagt getan. Ab zum Bahnhof und Fahrkarte am Schalter gekauft. Dann sind wir zum Bahnsteig und da wir ja schon perfekt Schwedisch sprechen, haben wir gleich gesehen, dass da stand, dass der Zug ausfällt. Na super! Aber die nette Frau vom Schalter hat gemeint, wir können in den Bus steigen. Na gut! Fahren wir halt Bus. Nach Falerum fuhr der zwar nicht, aber die nette Frau im Bus (die war eigentlich vom Zug, aber hat den Ersatzbus gemanagt) hat uns dann von einer der Haltestellen ein Taxi bestellt, was uns nach Falerum gebracht hat. Na das ist doch mal ein Service, oder??? Schweden wir lieben Dich!!!! Det är bra!!!!!

Ja, und nun haben wir gerade Marienhof geschaut und gleich machen wir Pizza. Und morgen steht so wie es aussieht Norrköping an (spricht man übrigens "Norrschöping"aus - und daher sind "Köttbullar" auch nicht "Köttbullar" sondern "Schöttbullar" - das musste ja mal gesagt werden).

På återseende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen